Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

Intensiv- und Mentoring-Seminare

Das Mentorenbüro Philosophie veranstaltet spezielle Seminare, die Sie insbesondere in der Studieneingangsphase gezielt unterstützen. Sie können sich die Seminare in der Regel anrechnen lassen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf StudiLöwe.

Intensivseminare:

Die Intensivseminare zielen in erster Linie auf die Vermittlung bzw. den Erwerb von fachwissenschaftliche Grundkompetenzen ab. Regelmäßig angeboten werden:

  • „Fit ins Philosophie-Studium“: Das Seminar richtet sich an Studienanfänger*innen im 1. Semester. Es bietet Studierenden einen ersten Zugang zum Umgang mit philosophischen Texten, vermittelt grundlegende wissenschaftliche Arbeitstechniken und hilft Ihnen dabei, Stärken und Schwächen im Bereich der "überfachlichen Kompetenzen" (freies Sprechen, Lernmanagement, sprachlicher Ausdruck etc.) zu reflektierten.
  • Seminarreihe "Satz für Satz": In den Seminaren dieser Reihe setzen wir uns intensiv mit der Fähigkeit des akademischen Lesens auseinander: Satz für Satz lesen, diskutieren und interpretieren wir hierfür geeignete philosophische Texte. 

Mentoring-Seminare:

In den Mentoring-Seminare steht neben der Vermittlung von fachwissenschaftlichen Kompetenzen, die mentorielle Dimension im Fokus. Das heißt: Als Gruppe setzen wir uns philosophisch mit Themen auseinander, die für das eigene Verhältnis zum Studium relevant sind und somit geeignet, um die Kompetenz der (Selbst-)Reflexion zu stärken. Um einige Beispiele aus vergangenen Semester zu nennen: 

  • „Was ist Universität?“: In diesem Blockseminar haben wir philosophische Texte über die Idee der Universität gelesen und zum Anlass genommen, um  über die Erwartungen und Erfahrungen zu sprechen, welche die Teilnehmer*innen des Seminars an und mit der Institution Universität machen.
  • „Berufliche Kompetenzen von Philosoph*innen“: In diesem Blockseminar haben wir uns anhand von philosophischen Texten bewusst gemacht, welche Kompetenzen durch das Philosophieren ausgebildet werden und  gemeinsam Berufsbilder identifziert, in denen diese Fähigkeiten gefragt sind.
  • Das Andere der Anerkennung: In diesem Seminar sind wir anhand von philosophischen Texten der Frage nachgegangen, was eigentlich das Andere der Anerkennung ist und unsere Überlegungen auch auf die Institution Universität übertragen, die ein Ort ist, an dem sowohl Anerkennung als auch "Nicht-Anerkennung" verteilt wird.

Weitere Infos über #UniWuppertal: