Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften

István Fazakas, Wiss. Mitarbeiter

Kontakt:
fazakasisti[at]gmail.com

Raum: O.11.44
Tel.: 0202/430-2272
 

Kurzbiographie

Nach einem Bachelorstudium in Philosophie und Ästhetik an der Eötvös Lóránd Universität in Budapest (2008-2011) studierte István Fazakas an der École Normale Supérieure in Paris und vorbereitete er gleichzeitig eine Masterarbeit über die Einbildungskraft bei Kant und Heidegger unter der Leitung von Alexander Schnell an der Sorbonne Paris IV (2011-2013). Von 2013 bis 2015 nahm er am Internationaler Master Programm Erasmus Mundus Europhilosophie teil und studierte im Rahmen dieses Programms an der Karls Universität Prag, der Hosei Universität in Tokyo und der in Coimbra. Unter der Leitung von Prof. Luis Umbelino fertigte er eine Masterarbeit über Marc Richirs Raum- und Leibverständnis. Im akademischen Jahr 2015-2016 hat er sein Studium an der der École Normale Supérieure abgeschlossen und in 2016 hat er eine Promotion unter der Betreuung von Prof. Karel Novotny in Prag sowie Prof. Alexander Schnell in Wuppertal über die Phantasie in der Phänomenologie angefangen. In seiner in 2019 verteidigten Dissertation behandelt er das Problem der phantastischen Konstitution des Selbst in der zeitgenössischen französischsprachigen Phänomenologie.

Schwerpunkte

Phänomenologie, Transzendentalphilosophie, phänomenologische Anthropologie, Phänomenologie der Psychopathologie und der Psychoanalyse, neuere französische Phänomenologie, phänomenologische Ästhetik, Metaphysik, Deutscher Idealismus.

Weitere Infos über #UniWuppertal: