Dr. Ellen Möller

Akademische Rätin
Kontakt
ellen.moeller[at]uni-wuppertal.de
Büro: L.12.24, Campus Grifflenberg
Tel: 0202 - 439 5236
Sprechstunde während der Vorlesungszeit:
Die Sprechstunde findet mittwochs von 14:15 - 15:15 Uhr in Raum L.12.24 statt. Eine Anmeldung vorab wird empfohlen.
Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
Biographie
Seit 2025 Akademische Rätin in der Fachgruppe Philosophie der Bergischen Universität Wuppertal.
2023–2025 Wissenschaftliche Referentin beim DLR Projektträger im Bereich „Bildung, Gender“, Abteilung „Digitalisierung in der Bildung“, Bonn.
2023 Moderatorin für den Zertifikatskurs im Fach praktische Philosophie für die Primarstufe, Bezirksregierung Köln.
2022–2024 Lehrbeauftragte für Didaktik der Philosophie an der Universität zu Köln.
2022 Promotion in der Philosophiedidaktik bei Prof. Dr. Thomas Nisters, Titel: Ins Philosophieren finden mit Kürzesttexten. Anschauliche und abstrakte Zugänge zum Philosophieren mit Kindern. Eine empirische Studie.
2019–2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Philosophischen Seminar der Universität zu Köln, Forschungsprojekt „Philosophie in der Primarstufe“.
2018–2023 Lehrerin an weiterführenden Schulen sowie einer Grundschule (mit Unterbrechungen): Stadtgymnasium Köln-Porz, Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin, Katholische Grundschule Sankt Martin in Sankt Augustin, Humboldt-Gymnasium Köln.
2017–2018 Referendarin für die Lehrämter der Sekundarstufen I und II mit den Fächern (Praktische) Philosophie und Physik am ZfsL Leverkusen; Einsatzschule: Kaiserin-Theophanu-Schule, Köln-Kalk.
2014–2017 Master of Education, Physik, Philosophie, Bildungswissenschaften, Universität zu Köln.
2013–2014 Zehnmonatiges Schulpraktikum an der Deutschen Schule Helsinki, Finnland.
2010–2013 Bachelor of Arts, Philosophie und Physik, lehramtsbezogenes Profil, Georg-August-Universität Göttingen.
2009–2010 Einjähriger sozialer Friedensdienst an der St. Dominic Savio Pre- and Primary School in Iringa, Tansania.
Forschung
Philosophiedidaktik
Philosophieren mit Kindern
Empirische Philosophiedidaktik
Internationale Philosophiedidaktik