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Aktuelles

  • Online-Workshop: Kant and Metaphysics, am 19.02.2021, 14:00-19:00 Uhr durch Zoom
    Die Veranstalterinnen des Workshops sind Frau Dr. Manja Kisner und Frau Dr. Gesa Wellmann, die beide... [mehr]
  • Die Sprechstunde von Herrn Prof. Schnell
    findet immer montags von 10:00 bis 11:00 Uhr via Zoom statt. [mehr]
  • Philosophischer Lesekreis
    Im Wintersemester 2020/2021 startet ein PHILOSOPHISCHER LESEKREIS Der Lesekreis widmet sich der... [mehr]
  • Die Professur für Philosophie mit dem Schwerpunnkt Wissenschaftsphilosophie wird im WS 2020/21 von Frau Dr. Anna Leuschner vertreten.
    [mehr]
  • Regelung Modulbögen
    Bitte bewahren Sie Ihre Modulbögen ohne Fristen zunächst bei sich. Sie können im Laufe des... [mehr]
  • Frau Kuster bietet auch in der vorlesungsfreien Zeit eine wöchentliche Telephonsprechstunde an: Dienstags, 12:00-13:00 Uhr In der Zeit vom 11.08. bis zum 07.09.2020 finden keine Telefonsprechstunden statt.
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  • COVID 19/Corona-Virus: Aktuelle Entwicklungen & Maßnahmen
    Studierende werden gebeten, sich regelmäßig selbständig über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen... [mehr]
  • Feriensprechstunden von Herrn Plößer per Mail & Telefon
    Aufgrund der aktuellen Corona-Situation entfallen alle Vor-Ort-Feriensprechstunden von Herrn Plößer... [mehr]
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Didaktik der Philosophie

Der Gegenstandsbereich Didaktik der Philosophie befasst sich in Forschung und Lehre mit der didaktischen, systematischen und bildungstheoretischen Reflexion von philosophischer Bildung und ihren Vermittlungsprozessen. Im Mittelpunkt der Philosophiedidaktik stehen die Fragen nach der kontextuellen Vermittlung von philosophischen Inhalten. Die Grundannahme der philosophischen Fachdidaktik ist, dass philosophische Bildungsprozesse die Menschen in ihrem Leben unterstützen sollen, sich zu orientieren in der Vielfalt kultureller Optionen.

Aufgrund der Bezüge von Theorie und Praxis setzt sich die philosophische Fachdidaktik in Wuppertal aus zwei Teilbereichen zusammen:  Sie enthält zum einen Veranstaltungen, in denen vertiefende Kenntnisse und Einsichten im Problembereich des Lernens und Lehrens in Bezug auf bildungstheoretische Grundlagen von philosophischer Bildung und Erziehung erworben bzw. eingeübt werden. Zum anderen enthält der Bereich Didaktik der Philosophie Lehrveranstaltungen, in denen für die Philosophiedidaktik maßgebende Theorien des Lernens, Lehrens und Wissens erörtert werden. Die Studierenden lernen, wie sich daraus fachdidaktische Entwürfe, Problem- und Methodendiskussionen entwickeln und wie sie sich in der Praxis des Unterrichtsfaches niederschlagen. Es werden Lösungsansätze für die Problemlagen des schulischen Philosophieunterrichts erörtert, die sich aus der Logik des Faches und den institutionellen Bedingungen ergeben.

 

Die Philosophiedidaktik hat ein genuines Modul (PH XII) im  der Bachelorstudium. Dieses Modul wendet sich in Form von fachdidaktischen Seminaren an Studierende für ein Lehramt in Haupt-, Real- und Gesamtschulen bis einschließlich Klasse 10. Gleichwohl steht es auch weiteren interessierten Studierenden, die keine Lehramtsperpektive verfolgen, als Wahlpflichtmodul offen. Der zentrale Bereich der Philosophiedidaktik besteht im Studiengang Master of Education für die Schulfächer Philosophie/Praktische Philosophie in Form der Module PHI II, IV und dem Modul für das Praxissemester PHI V.

 

Professor(innen)

Der Bereich der Didaktik der Philosophie enthält keine eigene Professur. Sie wird administativ von Herrn Prof. Dr. Hartung aus dem Arbeitsbereich für Kulturphilosophie und Ästhetik betreut.

 

Aus diesem Grund ist Herr Prof. Dr. Hartung Modulbeauftragter für das fachdidaktische Modul (PH XII) im Bachelorstudiengang und für alle Module im Studiengang Master of Education des Faches Philosophie/Praktische Philosophie.